wien_lainzer_tg © 2012 Michael. All rights reserved.

Wien ist…anders

Wieder da. Back again. Es fühlt sich anders an. Ist das noch meine Stadt? Ich weiß es nicht mehr. Es ist ein bisschen so als wäre ich gezwungen mein altes Leben wieder überzustreifen, wie eine alte Haut, die längst nicht mehr passt und abgeworfen wurde. Das kann nicht funktionieren. Oder? Wo ist der Traum geblieben, von dem ich glaubte längst aufgewacht zu sein?

Die Wiener sind…ein eigenes Volk. Telefonieren pausenlos. Reden über Dinge, die mich nicht interessieren. Leider verstehe ich jetzt wieder alles. Was einerseits sehr entspannend ist, ist andererseits wieder Qual. Klauen vor meinen Augen eine Zeitung aus dem Zeitungsständer. Viel zu viel Stadt, viel zu viele Menschen. Ich wollte doch wieder zurück. Im Vergleich zur anderen Stadt hatte Wien doch mehr Lebensqualität. Dache ich mir.

So zieht es mich wieder in die Ferne. Ich schiebe das auf die Eingewöhnungsphase. Alles bleibt also anders.